LICHTERLOH – Im Gespräch mit Mitgründerin Dagmar Moser

Lichterloh, hat das was mit Lampen zu tun? Wer denkt, Lichterloh sei nur ein Lampengeschäft, der irrt sich.

Das Geschäft für österreichisches und internationales Design des 20. Jahrhunderts oder warum sich Eigensinn bezahlt machen kann

Lichterloh, hat das was mit Lampen zu tun? Wer denkt, Lichterloh sei nur ein Lampengeschäft, der irrt sich.

Zu kaufen gibt es hier vor allem Vintagemöbel aus dem 20. Jahrhundert, darunter klassisches Interieur, Industriemöbel, originellen Hausrat, aber auch eigenes Design. Das Geschäft in der Gumpendorfer Straße gibt es seit mittlerweile 30 Jahren. Damals – wie auch heute noch – klapperten die drei Shopbesitzer Flohmärkte in ganz Europa ab, um besondere Stücke für ihr Geschäft zu finden und diese zu restaurieren.

Das Team, Philipp-Markus Pernhaupt, Christoph Stein und Dagmar Moser lernten sich mit Anfang zwanzig kennen. Christof und Philipp-Markus kannten sich vom Zivildienst und Dagmar lernte Philipp-Markus am Kolleg für Möbel und Innenausbau in Mödling kennen.

Alle drei waren beruflich bereits im Möbelgeschäft, allerdings waren damals vor allem Jugendstilmöbel gefragt und die etablierten Händler hatten sich bereits den Markt aufgeteilt. Ein neues Konzept musste her. So entstand die Fokussierung auf Möbel aus den 20er bis 70er Jahren. Auf die legte damals niemand großen Wert und die Skepsis gegenüber dem Konzept war groß.

Mit der Gründung ihres ersten Geschäfts in Wien Mariahilf machten die drei also einen mutigen Schritt. Als Pioniere auf dem Bereich hat sich ihr Gespür aber als richtig erwiesen. Auch der Boom für Möbel aus den 50er Jahren kam dem Team gelegen.

Kunden, die sich zeitgenössisch einrichten, jedoch Wert auf eine individuelle Einrichtung legen, sind hier besonders gut aufgehoben. Etwas preisgünstiger kann man sich in ihrem zweiten Standort, in der Anker Brotfabrik, einrichten.

Doch auch wer ausschließlich neue Möbel sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Philipp-Markus designed selber Möbel, die die 50er Jahre neu interpretieren. Die Möbel sind modular artig-aufgebaut, sodass der Kunde selber entscheiden kann, in welcher Größe und mit welchen Details sein Möbelstück angefertigt werden soll.

Adressen:

Lichterloh

Gumpendorferstrasse 15/17

1060 Wien

Lichterloh Lilo’s

Areal der Brotfabrik Wien

Absberggasse 27/EG

1100 Wien

© UNA plant/ Iris Winkler